CD Albus Lapis end Spannung
Year: 1996
playing time: 71:52

Start page

Halunder Suite

Albus Lapis

Who is...?

The rest

Tracklist:

  1. Eine Geschichte in 10 Minuten [ 11:43 ] download
  2. Lucky [ 05:29 ] download
  3. Das Elixier (Soundtrack) [ 23:00 ] download
  4. Tandem [ 05:05 ] download
  5. Mein Freund (instr. Version) [ 07:57 ] download
  6. GOM (good old music) [ 11:00 ] download
  7. Feel [ 07:38 ] download
preview in MP3-format (approx. 60sec/track):
click individual track...

preview of all tracks: click here

Download full track (MP3-format):
click (right click > save as...) the

Information:
This was my first CD compilation. The individual tracks are not connected with one another contextually as it is the case with the later albums such as "Albus Lapis" and "Halunder Suite." Actually, each song has its own background story. Here is a short rundown of a few of these:

The track "Geschichte in 10 Minuten" ("Story in 10 minutes") from 1990 was a birthday present for a friend of mine (hello Susanne, everything ok? ;-) who adored/adores whales, so I took the songs of the humpback whales and combined it with my music into this little story...

"Das Elixier" ("The Elixir") - 5 interconnected pieces (thus the complete download with approx. 21 MB) is based on the script for a sort of mystical dark film that - unfortunately - has yet to be shot. This script was written by another friend of mine from that time (hey Joachim, all's well, too?). The script had the working title "Das Elixier." And I had been rather inspired by it...

"Tandem" (from 1993) has its roots in my 1992 trip to China...a time when there were still more bicycles than cars on the roads...how times have changed...

"Mein Freund" ("My friend") created in 1992 was also a gift (or dedication). The only song for which I also wrote and sang the lyrics. After almost 8 years of a wonderful friendship, I thought the song would be the right thing to celebrate that anniversary (who could have known at the time that almost another 14 years were to follow?) but since this was a very personal piece I am only offering the instrumental version for download...and since I am not a very good singer, this might be appreciated by most ;-).

GOM is not associated with anything science-fiction as some might think. I just thought of the acronym because this was one of my earliest compositions I picked up again to refine. The first version was created on a mini keyboard and two multi-track reel-to-reels. Even the worst MP3 quality would probably be unable to transfer that much hissing noise ;-). The version available here has been created with a MIDI synthesizer sound module (I still have my trusted old Roland SC-55 somewhere) but that is also all water under the bridge...

Availability/Technique:
This CD is only available as a free download; however, I can provide a CD I burn myself if requested. Just ask if interested. The contact address is listed on the start page (remember to remove "NOSPAM).

"End Spannung" was my first CD. At the time, I still was quite unaware of the possibilities and options of creating sound and using it in a focused and targeted manner. I just used whatever the devices offered and probably did not always work as cleanly as possible. Today I would say that "End Spannung" is a typical beginners CD. But my disposition towards beautiful melodies that invite the listener to dream and relax is already evident on that CD. This is why my first creation remains available - and because the development of the musician ELKAWE can be tracked with this CD very nicely as well. I stand by my youthful indiscretions ;-).

CD Albus Lapis end Spannung
Jahr: 1996
Gesamtlänge: 71:52

Startseite

JoyN Scotland

Halunder Suite

Albus Lapis

Wer ist...?

Der Rest

Tracklist:

  1. Eine Geschichte in 10 Minuten [ 11:43 ] download
  2. Lucky [ 05:29 ] download
  3. Das Elixier (Soundtrack) [ 23:00 ] download
  4. Tandem [ 05:05 ] download
  5. Mein Freund (instr. Version) [ 07:57 ] download
  6. GOM (good old music) [ 11:00 ] download
  7. Feel [ 07:38 ] download
Vorschau im MP3-Format (ca. 60sec/Titel):
einzelnen Titel anklicken...

Vorschau aller Titel hören: Hier klicken
Titel herunterladen (MP3-Format): mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." wählen

Information:
Dies war meine erste Zusammenstellung als CD. Die einzelnen Tracks haben keinen Bezug zueinander, wie es etwa bei den späteren Alben ("Albus Lapis" und "Halunder Suite") ist. Eigentlich gibt es zu fast jedem Lied eine eigene Entstehungsgeschichte. Ein paar davon will ich kurz aufzählen:

Die "Geschichte in 10 Minuten" (aus 1990) war ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin (Hallo Susanne, alles fit? ;-), die für Wale schwärmt(e)...so hab ich die Gesänge der Buckelwale genommen und zusammen mit meiner Musik in diese kleine Geschichte gepackt...

Das Elixier - es handelt sich hier um 5 Stücke, die miteinander verbunden sind (daher auch als Komplettdownload mit ca. 21 MB). Entstanden nach einem Drehbuch für einen eher mystisch-düsteren Film, der leider bis heute nie gedreht wurde. Dieses Drehbuch hatte ein damaliger Freund (Hey Joachim, auch alles fit?;-) geschrieben, eben unter dem Arbeitstitel "das Elixier". Hat mich doch ziemlich inspiriert...

Bei "Tandem" (aus 1993) dachte ich an meine China-Reise 1992...damals gab es auf den Strassen noch viel mehr Fahrräder als Autos...wie die Zeiten sich ändern...

Als Geschenk (oder Widmung) ist auch "Mein Freund" (aus 1992) entstanden...der einzige Song, zu dem ich auch einen Text gedichtet und gesungen habe. Nach 8 Jahren fester Freundschaft fand ich das als Würdigung des Jubiläums angemessen (wer hätte ahnen können, dass noch fast 14 weitere Jahre folgen sollten?), aber aufgrund des sehr persönlichen Aspekts gibt es hier nur die instrumentale Version...da ich eigentlich kein guter Sänger bin, mag dies auf allgemeine Zustimmung stossen ;-)

Wer bei GOM an Science-Fiction denkt, liegt leider daneben...ich kam nur deshalb auf das Akronym, weil es sich um eine meiner frühesten Kompositionen handelte, die ich hier neu aufgegriffen habe...die erste Version entstand noch mit einem Minikeyboard und zwei Mehrspur-Tonbandgeräten. Selbst die schlechteste MP3-Qualität wäre wohl nicht in der Lage, so viel Rauschen zu übertragen ;-). In der hier verfügbaren Version habe ich schon mit Midi-Klangerzeugern gearbeitet (die guten alten Roland SC-55 stehen hier immer noch rum), aber auch das ist schon wieder eine längst vergangene Epoche...

Verfügbarkeit/Technik:
Diese CD steht nur noch als Download zur Verfügung - auf besonderen Wunsch würde ich allerdings auch eine selbstgebrannte CD zusenden. Bei Interesse einfach mal anfragen...die Kontaktadresse steht auf der Startseite (bitte daran denken, das "NOSPAM" zu entfernen...)

End Spannung war meine erste CD. Damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung von den Möglichkeiten, Sounds zu gestalten und gezielt einzusetzen. Hab verwendet, was die Geräte geboten haben, und sicherlich nicht immer sauber gearbeitet. Eine typische Anfänger-CD würde ich heute sagen. Aber schon damals war der Hang zu schönen Melodien, die zum Träumen und Entspannen verleiten sollten, nicht zu überhören. Daher bleibt dieses Erstlingswerk verfügbar, denn auch daran lässt sich die Entwicklung des Musikers ELKAWE gut mitverfolgen. Ich stehe zu meinen Jugendsünden ;-)