CD Albus Lapis Albus Lapis
Jahr: 1998
Gesamtlänge: 61:41

Startseite

JoyN Scotland

Halunder Suite

end Spannung

Wer ist...?

Der Rest

Tracklist:

  1. Well...Come To Albus Lapis [ 06:11 ] download
  2. Abenddämmerung [ 10:05 ] download
  3. Strassen Der Nacht [ 10:01 ] download
  4. Arrived To The Silence [ 04:17 ] download
  5. Many Steps To Milkyway [ 09:24 ] download
  6. Albus Lapis [ 03:40 ] download
  7. Song For Cat [ 06:50 ] download
  8. Gliding Minds [ 06:14 ] download
  9. LiVi (Lindsay Viola) [ 04:58 ] download
Vorschau im MP3-Format (ca. 60sec/Titel):
einzelnen Titel anklicken...

Vorschau aller Titel hören: Hier klicken
Titel herunterladen (MP3-Format): mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." wählen

Information:
Der Titel "Albus Lapis" (deutsch: Weisser Stein) bezieht sich auf den höchsten Berg in der Nordeifel (Info bei Wikipedia) bei Udenbreth (Zitterwald).
Auf dem "Weissen Stein" steht ein ca. 30m hoher Holzturm, welchen man auf dem Cover der CD sieht.
In der Zeit, als ich endlich meinen Führerschein und ein eigenes Auto hatte, war die Eifel eines der bevorzugten Ausflugsziele für meine Freunde und mich. Vorzugsweise Abends haben wir uns aufgemacht, um "unseren Turm" zu besuchen und die herrliche Aussicht (ja - auch Nachts gibt es immer was zu sehen) zu geniessen. Dabei fährt man aus der Stadtregion, wo wir herkommen, gute zwei Stunden, wobei sich die Landschaft zum Ziel hin immer stärker verändert. Am Ende steigt man an einem völlig verlassenen Ort, mitten im tiefsten Wald und bei völliger Finsternis aus dem Auto (Abenteuer pur ;-) - und sieht zum ersten mal (als Stadtkind) den unglaublichsten Sternenhimmel, den man sich bis dahin nicht vorstellen konnte.

Oft haben wir den weissen Stein besucht...mal haben wir dort Sylvester verbracht und im Zelt geschlafen (das Coverbild ist übrigens am nebligen Neujahrsmorgen entstanden), mal sind wir einfach nur auf den Turm gestiegen und haben den Augenblick genossen. Auch ausgiebige Grillabende haben wir schon dort verbracht (es gibt einen großen Platz, auf dem u.a. eine Hütte mit Rundgrill in der Mitte steht - zur allgemeinen Benutzung gedacht. Welches Genie auch immer diese Idee hatte: DANKE!!!.
Die Lieder 1-6 auf der CD haben die Gedanken, Eindrücke und Gefühle zum Inhalt, die mich - bis heute - immer wieder gerne die Reise zum weissen Stein machen lassen.

Texte:
Schon damals war Dieter Voßkämper, einer jener Freunde, die ich oben erwähne, mit dabei, wenn es mal wieder auf Albus Lapis - Tour ging (mittlerweile sind wir das, was man "beste Freunde" oder "Freunde fürs Leben" nennt). Dieter hat ein besonderes Talent für den Umgang mit Worten. Was bei mir als Musik verarbeitet wird, sind bei ihm die Gedichte. Aufgrund der gemeinsamen Erlebnisse (nicht nur rund um den weissen Stein) gibt es von ihm also auch Texte zur Musik von Albus Lapis, die ja instrumental ist - diese Texte sind HIER zu finden...

Verfügbarkeit/Technik:
Diese CD steht nur noch als kostenloser Download zur Verfügung - auf besonderen Wunsch würde ich allerdings auch eine selbstgebrannte CD zusenden. Bei Interesse einfach mal anfragen...die Kontaktadresse steht auf der Startseite (bitte daran denken, das "NOSPAM" zu entfernen...)

Albus Lapis war meine zweite CD. Damals war die Technik noch nicht soweit (oder ich konnte sie mir nicht leisten ;-), um wirklich in Heimarbeit eine hohe Audioqualität zu erzielen. Daher muss ich um Verständnis bitten, wenn die Tracks nicht so professionell klingen. Sicherlich ist auch hier und da ein "Fehlerchen" zu hören...nehmt es einfach als Möglichkeit, meine Weiterentwicklung zu verfolgen, die sicherlich in der dritten CD (Halunder Suite) ihren derzeitigen Höhepunkt gefunden hat. Möglicherweise werde ich die Titel der "Albus Lapis" irgendwann noch einmal neu aufnehmen...